Heather Thomas aka Jody Banks
W-Bär, 23.12.2006
   Stichwort "makes Clint Eastwood look so fine", Stichwort gaaanz kurze Jeanshoserl. Und schon treibt's unsereiner einen fiesen Grinser in die nostalgieverhärmte Männer-Visage. Die Dame, der diese Rubrik dieses Mal gewidmet ist, hört nämlich im bürgerlichen Leben auf den Namen Heather Thomas und hat uns an der Seite von Lee Majors zwischen 1981 und 1983 unvergessliche Stunden in einer der leiwandsten Vorabendserie aller Zeiten beschert. Das TV-Epos lief bei uns unter dem Titel "Ein Colt für alle Fälle" (im Original "The Fall Guy") und hatte neben einem lässig-coolen Colt Seavers und seinem dämlich-lustigen Sidekick Howie Munson auch noch eine unpackbar obercremige Titelnummer ("The Unknown Stuntman", die der Herr Majors übrigens höchstpersönlich intoniert hat!) und eben auch besagte - damals noch äußerst knackige junge - Dame zu bieten, deren einzige Aufgabe es war, in kurzen Hoserln und knappen Bikinis möglichst gut auszuschauen. Was sie - und da kommt man nun nicht umhin, dies heftig kopfnickend zu bestätigen - auch mit Bravour gemeistert hat. Da gibt's jetzt einmal nix. Aber so was von gar nix.
   Jetzt könnte man natürlich anmerken, dass es schon damals ziemlich offensichtlich war, dass es mit dem schauspielerischen Talent der jungen Thomas vielleicht nicht ganz so weit war, wie sie sich das selber gern eingeredet hätte. Was dann halt auch in ihrer Filmografie dezent zum Ausdruck kommt. Nach "Ein Colt für alle Fälle" gab's gerade mal ein paar Gastauftritte in TV-Serien wie "Love Boat", "T.J. Hooker" und "Mike Hammer" und einige wenige unerwähnenswerte Nebenrollen in räudigen B-Filmchen. Und aus die Maus.
   1998, eine Tochter und eine kleine, uncharmante Koks-Abhängigkeit später, hatte sie dann endgültig genug vom schauspielern und beschloss Drehbuchautorin zu werden. Wobei ihr der Erfolg allerdings nicht recht zu geben scheint. Zumindest gibt's in der IMDB keinen einzigen Drehbuchbeitrag des Fräulein Thomas zu finden. Schade eigentlich. Denn wenn sie als Drehbuchschreiberling auch nur halb so beeindruckend wär, wie als Jody Banks, na dann Gute Nacht ... W-Bär




Heather Thomas:
geb. 8.9.1957
Greenwich, Connecticut

Links:
IMDB

Fotos:
Heather Thomas

_retour