Lit „A Place in the Sun"
Markus, 4.10.2004
   „A place in the sun“ war Lits zweiter Longplayer (VÖ: '99) und stellte gleich­zeitig ihr Majorlabeldebut dar. Nachdem der Vierer aus Orange County/CA auf sei­nem Erstlingswerk „Tripping the light fantastic“ noch größtenteils einer guten, spielerisch einwandfreien, aber ein wenig mit Jane`s Addiction verwechselbaren Va­rian­te von Alternativerock frönte, geriet „A place in the sun“ deutlich straighter, aber auch eigenständiger. Überhaupt war dieses Werk wohl ihr wichtigstes, weil es den mittlerweile unverwechselbaren Lit-Sound prägte. Dieser besteht aus der Schnitt­menge von kalifornischem Punkrock (Orange County) mit ebensolchem Hardrock (die haben auch eine „Hairspray-Vergangenheit“, die auf den Namen Razzle hört!), gewürzt mit einer Prise Alternative und einer kräftigen Portion 50ies Attitude in Musik und Styles. Klingt toll, ist es auch! Natürlich wurde auf dieser VÖ der Rock`n`Roll nicht neu erfunden, kommt aber in hohem Maße eigenständig und smart daher und ist schlicht und ergreifend das, was guter Rock`n`Roll sein sollte: eine erquickende Massage für Gehörgänge und Seele! Anspieltipps gibt es viele, da es auf dieser CD so gut wie keine Ausfälle gibt, wenn man mal von der bisserl öden Ballade „Miserable“ absieht. Ansonsten verdienen alle Nummern einen dicken Einser, wie zum Beispiel das flockig-rockende „My own worst enemy“, das punkig-treibende „No big thing“, das auf Las Vegas machende „Happy“, und, und, und… Insgesamt einfach alles sehr sonnig (sic!), unbeschwert und „tongue in cheek“.

   Nein, da hilft jetzt nix, diese CD zaubert mir jedes Mal aufs Neue ein fettes Grinsen ins Gesicht, deshalb: äußerst empfehlenswert! Ohne wenn und aber! mk






› Release: 12/1999
› Label: RCA Records
› Links: Website
› Plattentipp: LL-Player
› Video: My own worst Enemy

Tracklist:
01. Four
02. My Own Worst Enemy
03. Down
04. Miserable
05. No Big Thing
06. Zip-Lock
07. Lovely Day
08. Perfect One
09. Quicksand
10. Happy
11. Best Is Yet to Come Undone
12. Place in the Sun

_retour