Smash Mouth „Get the Picture"
Markus, 19.6.2006
   Die '94 in San José gegründete Ska-Punk Truppe Smash Mouth ist eine der wenigen südkalifornischen Kappellen, die sogar im cremiger Musik gegenüber eher ver­schlos­sen­en Europa eineinhalb Hits zu Wege brachte: zum einen „Walking on the sun“ vom '97er Major-Debut „Fush yu mang“, zum anderen „All star“ vom Nach­fol­ge­album „Astro lounge“ (1999). Letz­ter­er bekam im Jahr 2001 sogar noch ein Portiönchen Extra-Schub, weil er für den Shrek-Soundtrack neu aufgelegt wurde. Seitdem kam bei uns Chart-technisch nimmer wirklich was nach, wurde der Vierer in der Schublade „One-Hit-Wonder“ verstaut und so haben sie die Amis wieder für sich allein. Das mit dem mangelnden Erfolg in der Alten Welt wird den Burschen aber ziemlich wurscht sein, da sie in ihrer Homebase nach wie vor eine Platin-Scheibe nach der nächsten auswerfen und dort durchaus Star-Status genießen. Muss man sich also keine Sorgen machen.
   Der 2003er Output „Get the picture?“ sei den Lesern der LL nun wärmstens ans Herz gelegt, weil er eine wirklich bombige Untermalung für den beginnenden Som­mer ist. Extrem Pool-Party-, Grillage- und Badeausflug-kompatibel das Teil. Sound­technisch kämpfen sich Smash Mouth auf „Get the picture?“ immer mehr in Richtung Pop durch. Das macht aber gar nix und ist sogar nur konsequent, wenn man im Ohr picken bleibende Melodien derart locker aus dem Ärmel schüttelt wie die. Als Ska-Punk würden wir das was sie uns bieten also nicht mehr bezeichnen. Eher schon als mit unheimlich smoothen Sixties-Hammonds unterlegten Surfpoprock. Echt gediegen und entspannt rieseln da die Songs aus den Boxen und laden sowohl zu legerem Popschwackeln am Beckenrand (z.B. „Whole lotta love“, „Fun“, „105“) als auch zum gepflegten Chill out auf der Strandliege („You are my number one“, „Space man“).

   Macht den Fuß um mindestens die Hälfte schlanker als er eh schon ist. Obwohl wir das natürlich nicht nötig hätten, freut uns das außerordentlich, daher:  mk





› Release: 08/2003
› Label: Interscope
› Links: Website, MySpace

Tracklist:
01. Hang On
02. Always Gets Her Way
03. You Are My Number One
04. Whole Lotta Love
05. Space Man
06. Hot
07. Looking For A Wall
08. Seventh Grade Dance
09. 105
10. Fun
11. New Planet
12. Number One

_retour