Was zum Geier ist die Apatow-Bande?
W-Bär, 21.1.2008

   Die Apatow-Bande aka The Apt Pack aka The Apatow Gang. Ein Name, der vor al­lem in den letzten zwei Jahren in Ver­bindung mit dem Frat Pack immer wieder aufgetaucht ist, lautet Judd Apatow. Und dieser Judd Apatow ist Platz­hirsch­tech­nisch mittlerweile zu so eine Art Jerry Bruckheimer der Groß­leinwand mutiert. Was dem Bruckheimer neben dem auf­ge­blasenen Hollyood-Actionhadern seine Fern­seh­serien sind ("Justice", "CSI", "Cold Case", "Without a Trace"), sind dem Apa­tow seine Kino-­Komödien: "Walk Hard", "Talladega Nights", "Anchorman", "The 40 Year old Virgin"  und demnächst: "Step Brothers", "Forgetting Sarah Mar­shall" und "Pineapple Express". Wurscht ob als Regisseur, Drehbuch­schrei­berling oder Produzent, irgendwie hatte der Gute seine Griffel immer mit im Spiel. Und als ob ihm die Erfolge, die er hier zusammen mit dem sagenumwobenen Frat Pack – allen voran Will Ferrell - bereits eingefahren hat, nicht reichen würden, hat er sich in den letzten Jahren nebenbei auch noch still und heimlich seine eigene kleine Nachwux-Supertruppe herangezüchtet, um den alten Knackern vom Frat Pack ein bisl Feuer unter'm Popsch zu machen: Seniormitgleider seiner Bande sind Jonah Hill, Seth Rogen, Paul Rudd und sein holdes Eheweib Leslie Mann, zu den Junior­mit­gliedern zählen u.a. Jason Segel, Martin Starr, Jay Baruchel und James Franco. Und dann gibt's auch noch so Kaliber wie die Herren Bill Hader und Justin Long, die als eine Art künstlerischer Uhustick in Richtung Frat Pack unterwegs sind.
   Wobei die zarten apatowschen Banden bereits Ende der 90er bei den beiden kurzlebigen Fernsehserien "Freaks and Geeks" (aka „Voll daneben, voll im Leben“) und „Undeclared“ (aka "American Campus - Reif für die Uni?“)  geknüpft wurden, bei der Apatow für Drehbuch und Regie zuständig war und in der sich auch schon Seth Rogen, Jonah Hill, James Franco, Jason Segel und Jay Baruchel tummelten.
   Der große Durchbruch des Apt Packs kam allerdings erst mit "The 40 Year old Virgin" (hat bis dato weltweit ca. 180 Millionen Dollar eingespielt) und den letzt­jährigen Sommerblockbustern "Knocked Up" (ca. 220 Millionen) und "Superbad" (ca. 170 Millionen). Aber Judd Apatow bleibt auch der alten Mischpoke vom Frat Pack treu. Mit „Year One“ und „Drillbit Taylor“ laufen heuer noch zwei wohlfeile Flicks an, in denen sich sowohl Frat Packler als auch Apatow Bandenmit­glieder herumtreiben.
   Mit einem pickenbleibenden Spitznamen hapert es zwar noch ein bisl (En­ter­tainment Weekly nennt die Truppe The Apatow Gang, The-Frat-Pack.com schwört auf The Apt Pack), aber nixdestotrotz haben wir einmal - um unserem Nerdstatus noch so richtig schön gerecht zu werden - eine pfundige kleine Übersicht mit den wichtigsten Filmen und Protagonisten der knorken Apatow Bande zusammen­gestellt, um euch auf einen Blick zu zeigen wovon hier eigentlich die Rede ist. Wobei sämtliche Flicks gleich einmal als unausgesprochene LL-Empfehlung verstanden werden dürfen. Und zuguterletzt sei auch noch darauf hingewiesen, dass Apatow seit ein paar Monaten auch bei der Internet-Videoplattform Funny Or Die aktiv ist. Das besondere daran: die Seite wurde von den beiden Frat Pack- Kapazundern Will Ferrell und Adam McKay ins Leben gerufen. Hamma wieder was gelernt. Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit. W-Bär

Die leiwandsten Apatow-Bandenergüsse:

Forgetting Sarah Marshall (2008)
Judd Apatow (P), Jason Segel (D)
mit Jason Segel, Bill Hader, Jonah Hill, Paul Rudd





Pineapple Express (2008)
Seth Rogen & Evan Goldberg (D)
mit: Seth Rogen, Bill Hader, James Franco





Superbad (2007)
Seth Rogen & Evan Goldberg (D)
mit Jonah Hill, Bill Hader, Seth Rogen, Martin Starr





Knocked Up (2007)
Judd Apatow (D/R)
mit Seth Rogen, Jonah Hill, Jason Segel, Paul Rudd,
Jay Baruchel, Leslie Mann, Bill Hader, Martin Starr




The 40 year old Virgin (2005)
Judd Apatow (D/R)
Steve Carell (D)
mit Steve Carell, Seth Rogen, Paul Rudd, Leslie Mann,
Jonah Hill, David Koechner



Undeclared (TV-Serie, 2001)
Judd Apatow (D/R)
Seth Rogen (D)
mit Jason Segel, Seth Rogen, Jay Baruchel
David Krumholtz



Freaks and Geeks (TV-Serie, 1999)
Judd Apatow (P)
mit James Franco, Jason Segel, Martin Starr
Seth Rogen





Apatow-Bandenflicks mit reger Frat Pack-Beteiligung:

• Walk Hard (2007)
Judd Apatow (D)
mit John C. Reilly, Justin Long, Paul Rudd,
Jack Black, Martin Starr




• Drillbit Taylor (2008)
Judd Apatow (P)
Seth Rogen (D)
mit Owen Wilson, Leslie Mann




Year One (2008)
Judd Apatow & Owen Wilson(P)
Harold Ramis (R)
mit Jack Black, Christopher Mintz-Plasse,
Michael Cera



You, Me and Dupree (2006)
mit Owen Wilson, Seth Rogen, Bill Hader











Links:
Frat Pack
The-Frat-Pack.com
Funny Or Die

Flickography:
(2009) Year One
(2008) Pineapple Express
(2008) Step Brothers
(2008) Drillbit T aylor
(2008) Forgetting Sarah Marshall
(2007) Walk Hard
(2007) Superbad
(2006) Talladega Nights
(2005) The 40 Year old Virgin
(2004) Anchorman
(2002) Undeclared (TV)
(2000) Freaks & Geeks (TV)

_retour